Master Taxation:
Vorbereitung auf die Steuerberater-Prüfung und Studium kombinieren

Informationsvideo

Für Interessenten, die zusätzlich zum Steuerberater-Examen noch eine akademische Weiterbildung anstreben, bieten wir in Kooperation mit der Hochschule Düsseldorf ein attraktives Angebot an: den berufsbegleitenden Studiengang „Master Taxation“, der Beruf, Studium an der Hochschule Düsseldorf und den Besuch des Teilzeit-Lehrgangs der SteuerberaterAkademie Düsseldorf für die Prüfung 2020/21 passgenau und flexibel miteinander verbindet. So wird ein wesentlicher Teil der Studienmodule mit den entsprechenden Unterrichtseinheiten unseres Teilzeit-Lehrgangs zeitlich und inhaltlich verzahnt.

Master Taxation (M.A.) auf einen Blick:

• Weiterbildender, berufsbegleitender Masterstudiengang
  • Fünf Semester Regelstudienzeit
  • Studienumfang von 120 Credits
  • Studienbeginn jeweils zum Wintersemester
  • In das Curriculum integrierte praxisnahe Vorbereitung auf das Steuerberater-Examen durch die SteuerberaterAkademie Düsseldorf
  • Präsenzveranstaltungen in Düsseldorf an Freitagen und Samstagen sowie zeitlich und örtlich flexible E-Learning-Elemente

Folgender Ablauf ist vorgesehen:

Bei einem Studienbeginn zum Wintersemester im September 2018 und dem Besuch des Teilzeitlehrgangs ab Mai 2019 kann bei Erfüllung aller Zulassungsvoraussetzungen gemäß § 36 StBerG das schriftliche Steuerberater-Examen im Herbst 2020 abgelegt werden. Im Anschluss folgen die Anfertigung der Thesis und der mündliche Teil der Steuerberaterprüfung, so dass der Studiengang im Frühjahr 2021 einschließlich aller zu bestehenden Examina abgeschlossen werden kann. Der Steuerberater-Teilzeitlehrgang umfasst sowohl die Vorbereitung auf den schriftlichen als auch auf den mündlichen Prüfungsteil der Steuerberaterprüfung.

Der fünfsemestrige weiterbildende Master-Studiengang wird zum Wintersemester 2018/19 beginnen. Die Präsenzveranstaltungen der Hochschule werden an Freitagen und Samstagen in Düsseldorf sein. An diesen Wochentagen liegen auch die Unterrichtstermine unseres Lehrgangs. Dazu kommen zeitlich und örtlich flexible E-Learning-Elemente. Zulassungsvoraussetzungen der Hochschule für das Studium sind ein Hochschulabschluss (Bachelor/Diplom) mit wirtschaftswissenschaftlicher oder steuerrechts- oder rechtswissenschaftlicher Ausrichtung sowie mindestens einjährige Berufserfahrung.

Die Zulassungsvoraussetzungen für die Steuerberater-Prüfung ergeben sich aus § 36 StBerG.
Zuständige Stelle für die Zulassung zur Steuerberaterprüfung ist in Nordrhein-Westfalen die Gemeinsame Prüfungsstelle der Steuerberaterkammern Düsseldorf, Köln und Westfalen-Lippe. Weitere Informationen zur Steuerberaterprüfung und zum Anmeldeverfahren:

www.steuerberaterpruefung-nrw.de

Wichtiger Hinweis:

Bitte informieren Sie sich rechtzeitig vor Anmeldung zu diesem Studiengang, ob Sie neben den Zugangsvoraussetzungen der Hochschule für dieses Master-Studium auch die Voraussetzungen für die Zulassung zur Steuerberaterprüfung zum vorgesehenen Termin erfüllen.

Die Bewerbung um einen Studienplatz erfolgt bei der Hochschule Düsseldorf:

Zur Bewerbung

Hier finden Sie weitere Informationen zum/zur

Lehrgang

Studium

Studien- und Lehrgangsinhalte

Dozenten

Zulassung StB-Prüfung

FAQ's

Das Entgelt für das fünfsemestrige Studium beträgt einschließlich der Teilnahme am Steuerberater-Teilzeitlehrgang insgesamt 12.000 Euro. Es ist in 30 monatlichen Raten von je 400 Euro zu entrichten.

Unser Ansprechpartner für Ihre Fragen: Nico Heuing M.Sc., Telefon 0211-66906-280.