Interessenvertretung

Vertretung berufspolitischer Interessen auf Landes- und Bundesebene

Der Steuerberaterverband Düsseldorf vertritt die Interessen des Berufsstandes auf Landes- und Bundesebene. Auf Landesebene steht der der Verband dazu im regelmäßigen Austausch mit der Oberfinanzdirektion Nordrhein-Westfalen, den Finanzämtern sowie dem Ministerium der Finanzen. Regelmäßig werden die Fragen der Praxis aus der täglichen Arbeit an die Vertreter der Finanzverwaltung herangetragen und Lösungen diskutiert.

Darüber hinaus werden über die Mitgliedschaft im Deutschen Steuerberaterverband die Interessen des Berufstandes Bundesebene sowie auf europäischer Ebene vertreten. Durch die Mitgliedschaft im Deutschen Steuerberaterverband (DStV) werden die Interessen von rund 36.500 Berufsangehörigen gebündelt und so national und international vertreten. Diese starke politische Position nutzen wir gemeinsam mit dem DStV zur Einflussnahme bei steuer-, berufs- und wirtschaftsrechtlichen Fragestellungen.