Logo Forum Junge Steuerberater

Im Rahmen des "Forum Junge Steuerberater" bietet der Verband jungen Kolleginnen und Kollegen in den ersten Berufsjahren regelmäßig Veranstaltungen an, bei denen Themen behandelt werden, die speziell diesen Teilnehmerkreis interessieren. Neben fachlicher Fortbildung eröffnet sich ihnen mit dem "Forum Junge Steuerberater" ein Netzwerk, das viele unserer jungen Mitglieder verbindet.

Arbeitskreise

Alle zwei Monate treffen sich junge Kolleginnen und Kollegen dienstags von 18.00 bis 21.00 Uhr in Düsseldorf, um sich über aktuelle Themen auszutauschen und Kontakte zu knüpfen. Dabei geht es bewusst nicht nur um den Praxisalltag, sondern auch um das gesellige Beisammensein.

Auch in unseren Bezirksstellen bestehen zahlreiche Arbeitskreise unter Mitwirkung bekannter Referenten, in denen aktuelle fachliche Themen besprochen werden. Zudem können Sie hier ebenfalls Kontakte zu Kolleginnen und Kollegen aus der Region knüpfen.

Zur Übersicht "Arbeitskreise" und Anmeldung

Vortragsveranstaltungen

Regelmäßig bietet der Verband Veranstaltungen speziell für junge Berufsangehörige an.

26. Juni 2020
Informations- und Diskussionsforum: Herausforderung Selbstständigkeit
mit anschließendem Barbecue
Die Steuerberater-Prüfung ist bestanden - und nun? Beim Schritt in die Selbstständigkeit stehen junge Berufsangehörige nun nicht nur fachlich, sondern auch in ihrer neuen Rolle als Kanzleiinhaber vor bisher unbekannten Herausforderungen. Wir greifen einige dieser Aspekte zunächst bei einem Impulsvortrag auf. Daran schließt sich eine Diskussionsrunde an, bei der die Teilnehmer zum einen verschiedene Blickwinkel, Gedankenanstöße und Erfahrungen mit auf den Weg bekommen, zum anderen aber auch eigene Fragen anbringen können. Damit auch das Gesellige nicht zu kurz kommt und die Teilnehmer Gelegenheit haben, sich bei den Berufsorganisationen zu informieren, laden wir im Anschluss zum Barbecue ein.

25. September 2020
Praxisforum: Das Finanzgerichtsverfahren - mit Verfahrensteilnahme
Zunächst geben die Referenten RA/FAfStR Dr. Guido Holler und Richter am BFH Prof. Dr. Matthias Loose theoretische Einblicke in die Abläufe eines Finanzgerichtsverfahrens und die Rolle des Steuerberaters darin. Anschließend haben die Teilnehmer die Möglichkeit, die Theorie auch in der Praxis zu erleben und können mehreren Verfahren beiwohnen.

Zu allen Veranstaltungen laden wir gesondert ein.

Außerdem erhalten alle Neubestellten Einladungen zum Deutschen Steuerberaterkongress, zum Deutschen Steuerberatertag sowie zum Steuerberatertag zum Berufsethos.

Jetzt Mitglied werden

Neubestellten jungen Berufsangehörigen räumen wir in den ersten Jahren der Mitgliedschaft günstige Sonderkonditionen ein. Lernen Sie uns kennen, wir informieren Sie gern. Kontakt beim Verband: Fr. Wolf, 0211-66906-291.

Beitrittserklärung (PDF)

Kanzleicheck für Gründer

Mit dem DStV-Kanzleicheck für Steuerberater-Start-ups können Gründer einer Steuerberatungskanzlei mit überschaubarem Aufwand die zentralen Überlegungen für die Ausrichtung ihrer Praxis ermitteln und Potenziale sichtbar machen - damit die Kanzlei sich wunschgemäß, zukunftsorientiert und erfolgreich entwickelt.

Mehr zu diesem Thema