Logo Forum Junge Steuerberater

Im Rahmen des "Forum Junge Steuerberater" bietet der Verband jungen Kolleginnen und Kollegen in den ersten Berufsjahren regelmäßig Veranstaltungen an, bei denen Themen behandelt werden, die speziell diesen Teilnehmerkreis interessieren. Neben fachlicher Fortbildung eröffnet sich ihnen mit dem "Forum Junge Steuerberater" ein Netzwerk, das viele unserer jungen Mitglieder verbindet.

Arbeitskreis Forum Junge Steuerberater

Alle zwei Monate treffen sich junge Kolleginnen und Kollegen dienstags von 18.00 bis 21.00 Uhr in Düsseldorf, um sich über aktuelle Themen auszutauschen und Kontakte zu knüpfen. Der Arbeitskreis im Rahmen des "Forum Junge Steuerberater" des Verbandes versteht sich als Ergänzung zu den bestehenden Fortbildungsmöglichkeiten in den Bezirksstellen und denen der SteuerberaterAkademie Düsseldorf. Vorrangig werden berufsbezogene, aber nicht nur steuerliche Themen behandelt, die besonders in den ersten Berufsjahren von Interesse sind. Gedacht ist der Arbeitskreis in erster Linie für Kolleginnen und Kollegen, deren Bestellung zum/zur Steuerberater/in nicht länger als fünf bis sieben Jahre zurückliegt.

Informationen zum Arbeitskreis gibt es bei StB Markus Gutenberg, Neuss:

02131-9257-0, E-Mail: Forumjungestb@steuerberater-gutenberg.de

Termine Anmeldeformular

Vortragsveranstaltungen

Regelmäßig bietet der Verband Veranstaltungen speziell für junge Berufsangehörige an.

Die Planungen für das Forum junge Steuerberater im Jahr 2020 waren so gut wie abgeschlossen: Eigentlich wollte der Verband alle Neubestellten im Juni zu einer Vortragsveranstaltung samt Talkrunde und anschließendem Barbecue einladen. Im September sollte es einen Einblick in „Das Finanzgerichtsverfahren“ mit den Referenten RA/FAfStR Dr. Guido Holler und Richter am BFH Prof. Dr. Matthias Loose mit anschließender Verfahrensteilnahme geben. Außerdem erhalten alle Neubestellten normalerweise eine Einladung zum Deutschen Steuerberatertag, zum Deutschen Steuerberaterkongress sowie zum Steuerberatertag zum Berufsethos. Doch all diese Veranstaltungen mussten coronabedingt leider abgesagt werden.

Alternativ haben wir zum Online-Forum eingeladen: Mitte August hat RA Dr. Gregor Feiter bei einem Online-Seminar über „Die neue StBVV – alle Änderungen im Überblick“ informiert.

Veranstaltungen für 2021 sind in Planung, wir werden alle Neubestellten 2020 und 2021 dazu gesondert einladen.

Jetzt Mitglied werden

Neubestellten jungen Berufsangehörigen räumen wir in den ersten Jahren der Mitgliedschaft günstige Sonderkonditionen ein. Lernen Sie uns kennen, wir informieren Sie gern. Kontakt beim Verband: Fr. Wolf, 0211-66906-291.

Beitrittserklärung (PDF)

Kanzleicheck für Gründer

Mit dem DStV-Kanzleicheck für Steuerberater-Start-ups können Gründer einer Steuerberatungskanzlei mit überschaubarem Aufwand die zentralen Überlegungen für die Ausrichtung ihrer Praxis ermitteln und Potenziale sichtbar machen - damit die Kanzlei sich wunschgemäß, zukunftsorientiert und erfolgreich entwickelt.

Mehr zu diesem Thema