Fachberater (DStV e.V.)

Online-Portal bündelt Informationen über die Fachberater-Spezialisierung

Bereits anerkannte Fachberater (DStV e.V.) und interessierte Steuerberater finden in diesem Portal alles Wissenswerte rund um diese Spezialisierung des Deutschen Steuerberaterverbandes. Neben den Fachberaterrichtlinien gibt es Hinweise und Formulare für das Anerkennungsverfahren zum Fachberater (DStV e.V.) sowie zum Nachweis der praktischen Fälle. Außerdem ist ein Überblick über das Aus- und Fortbildungsangebot des Deutschen Steuerberaterinstituts (DStI) eingestellt.

Akkreditierte Fachberater-Lehrgänge und Pflichfortbildungen

Derzeit bietet das DStI für die Fachgebiete Unternehmensnachfolge, Restrukturierung und Unternehmensplanung, Testamentsvollstreckung und Nachlassverwaltung, Controlling und Finanzwirtschaft, Vermögens- und Finanzplanung sowie Gesundheitswesen vom DStV akkreditierte Fachberater-Lehrgänge an. Bereits anerkannte Fachberater (DStV e.V.) finden im Portal zusätzlich alle akkreditierten Pflichtfortbildungen des DStI und können Info-Flyer bestellen, mit denen sie ihre Mandanten auf die erworbene Qualifikation aufmerksam machen können.

Bundesweite Recherche im Fachberater-Register

Ergänzt wird das Portal durch das Fachberater-Register, in dem alle anerkannten Fachberater (DStV e.V.) aufgeführt sind. Es ermöglicht eine bundesweite Recherche beispielsweise nach Postleitzahlen oder nach Fachgebieten.

Das Fachberater-Konzept des DStV richtet sich an alle Personen, die nach §3 StBerG zur Hilfeleistung in Steuersachen befugt sind. Das sind neben Steuerberatern auch Wirtschaftsprüfer und Rechtsanwälte. Das Fachberater-Konzept ermöglicht diesen Berufsgruppen seit vielen Jahren erfolgreich eine ausgewiesene Spezialisierung auf dem Gebiet der vereinbaren Tätigkeiten.

Zum Online-Portal für Fachberater