Steuerfachwirt-Lehrgänge

Ziel unserer verschiedenen Lehrgangsangebote ist Ihre berufliche Weiterqualifizierung zum/zur Steuerfachwirt/in. Mit der erfolgreichen Teilnahme an der Fortbildungsprüfung der Steuerberaterkammer erbringen Sie den Nachweis, dass Sie im Laufe Ihrer Berufstätigkeit umfangreiches praktisches und theoretisches Wissen erworben haben, das Sie dazu befähigt, in einer Steuerberaterkanzlei anspruchsvolle Sachverhalte vor allem aus den Bereichen Steuerrecht, Rechnungswesen und Betriebswirtschaft eigenständig zu bearbeiten und damit den Steuerberater zu entlasten. Mit unseren Lehrgängen unterstützen wir Sie bei der Vorbereitung auf die Steuerfachwirt-Prüfung. Diese Fortbildungsprüfung ist zugleich ein Meilenstein auf dem Weg zum Steuerberater-Examen. Die für die Zulassung zu diesem Examen nachzuweisende Berufstätigkeit auf dem Praktikerweg verkürzt sich bei bestandener Steuerfachwirt-Prüfung von zehn auf sieben Jahre. Entsprechend hoch ist auch das Anspruchsniveau der Fortbildung zum/zur Steuerfachwirt/in. Die Prüfungsvorbereitung setzt ein großes persönliches Engagement und eine hohe Leistungsbereitschaft voraus. Zu den Rahmenbedingungen für den Besuch unserer Teilzeitlehrgänge beachten Sie bitte das gesonderte Merkblatt.

Teilzeit-Lehrgang

In modernen Unterrichtsräumen in Düsseldorf und Duisburg bereiten wir Sie an zwei Abenden in der Woche auf die schriftliche und die mündliche Steuerfachwirt-Prüfung vor.

Klausuren-Kurs

Dieser Kurs ergänzt in idealer Weise den Teilzeit-Lehrgang: intensives Klausuren-Training auf allen Prüfungsgebieten geblockt an neun Tagen inklusive Klausurbesprechung.

Crash-Kurs

An drei Tagen vor der schriftlichen Prüfung vermitteln wir Ihnen komprimiert prüfungsrelevante Stoffgebiete und machen Sie mit Klausurtechniken vertraut.

Lehrgangsinhalte

Informieren Sie sich hier zu den Inhalten unserer Lehrgänge, zu Gasthörerkarten und weiteren Fortbildungsmöglichkeiten nach bestandener Prüfung.

Dozenten

Ihre Ausbildung optimal zu gestalten, ist uns als Berufsverband ein besonderes Anliegen. Unsere Dozenten bereiten Sie intensiv auf die Prüfung vor.

Prüfung

Die zuständige Stelle für die Zulassung zur Prüfung ist die Steuerberaterkammer Düsseldorf. Zulassungsstichtag ist jeweils der 30. November.

Förderprogramme

Für den Besuch der Steuerfachwirt-Lehrgänge können Sie Förderprogramme in Anspruch nehmen. Weitere Informationen sowie eine Übersicht der zuständigen Beratungsstellen: