Vorbereitungs-Lehrgänge

Die Lehrgänge richten sich an Auszubildende, die sich intensiv auf die Steuerfachangestellten- Prüfung vorbereiten möchten und werden jeweils vor der Sommer- und der Winterprüfung der Steuerberaterkammer Düsseldorf an mehreren Orten angeboten. Im Rahmen des Unterrichts werden anhand von Übungsaufgaben und weiterem schriftlichen Unterrichtsmaterial zunächst die wesentlichen prüfungsrelevanten Stoffgebiete wiederholt und vertieft. Hinzu kommen 6 Übungsklausuren. Am Ende des Lehrgangsgangs erfolgt die Vorbereitung auf die mündliche Prüfung.

Folgende Fachgebiete sind Gegenstand des Unterrichts:

• Einkommensteuer (4 Termine)
  • Umsatzsteuer (4 Termine)
  • Gewerbesteuer (2 Termine)
  • Körperschaftsteuer (1 Termin)
  • Rechnungswesen (3 Termine)
  • Wirtschafts- und Sozialkunde (2 Termine)
  • Fachrechnen (2 Termine)

Die Übungsklausuren umfassen die Gebiete des schriftlichen Teils der Steuerfachangestellten- Prüfung:

• Wirtschafts- und Sozialkunde (2 Termine)
  • Rechnungswesen (2 Termine)
  • Steuerwesen (2 Termine)

Je Prüfungsfach werden zwei Klausuren samstags vormittags in der Original-Prüfungszeit geschrieben. Eine Klausurbesprechung schließt sich jeweils an. Zusätzlich erhalten die Lehrgangsteilnehmer schriftliche Lösungshinweise.

Am letzten Unterrichtstag erfolgt die Vorbereitung auf das mündliche Prüfungsfach "Mandantenorientierte Sachbearbeitung".

Der Unterricht wird von erfahrenen Praktikern und Lehrern erteilt.

Unterrichtszeiten:
Vgl. Musterstundenplan. Die genauen Unterrichtstermine- und zeiten sowie die Referenten werden mit der Einladung/Rechnung zum Lehrgang bekannt gegeben.

Unterrichtsorte:
In den Berufsschulorten im Bezirk der Steuerberaterkammer Düsseldorf, zur Sommerprüfung in allen Orten, zur Winterprüfung in Düsseldorf und Duisburg. Bei nicht ausreichender Teilnehmerzahl können mehrere Orte zusammengelegt werden. Bitte beachten Sie zu den vorgesehenen Orten den aktuellen Anmeldevordruck.

Teilnahmeentgelt:
440,00 €

Für dual studierende Auszubildende bieten wir gesonderte Repetitorien zur Vorbereitung auf die Steuerfachangestellten-Prüfung an.

Weitere Informationen:
Ansprechpartnerin: Frau Pia Zwicker, Telefon 0211-66906-211, mail@stbverband-duesseldorf.de

Melden Sie sich mit diesem Vordruck für den Lehrgang an:

Musterstundenplan