Prüfungsvorbereitung für Auszubildende

Der Lehrgang richtet sich an Auszubildende, die sich intensiv auf die Steuerfachangestellten-Prüfung vorbereiten möchten und wird jeweils vor der Sommer- und der Winterprüfung der Steuerberaterkammer Düsseldorf an mehreren Orten angeboten. Im Rahmen des Unterrichts werden anhand von Übungsaufgaben und weiterem schriftlichen Unterrichtsmaterial zunächst die wesentlichen prüfungsrelevanten Stoffgebiete wiederholt und vertieft. Hinzu kommen
6 Übungsklausuren auf den drei Prüfungsgebieten. Am Ende des Lehrgangs erfolgt die Vorbereitung auf die mündliche Prüfung.

Folgende Fachgebiete sind Gegenstand des Unterrichts:

• Einkommensteuer (4 Termine)
  • Umsatzsteuer (4 Termine)
  • Gewerbesteuer (2 Termine)
  • Körperschaftsteuer (1 Termin)
  • Rechnungswesen (3 Termine)
  • Wirtschafts- und Sozialkunde (2 Termine)
  • Fachrechnen (2 Termine)

Die Übungsklausuren umfassen die Gebiete des schriftlichen Teils der Steuerfachangestellten-Prüfung:

• Wirtschafts- und Sozialkunde (2 Termine)
  • Rechnungswesen (2 Termine)
  • Steuerwesen (2 Termine)

Je Prüfungsfach werden samstags vormittags in der Original-Prüfungszeit zwei Klausuren geschrieben. Eine Klausurbesprechung schließt sich jeweils an. Zusätzlich erhalten die Lehrgangsteilnehmer schriftliche Lösungshinweise.

Am letzten Unterrichtstag erfolgt die Vorbereitung auf das mündliche Prüfungsfach "Mandantenorientierte Sachbearbeitung".

Der Unterricht wird von erfahrenen Praktikern und Lehrern erteilt.

Unterrichtszeiten:
Der Unterricht findet in der Regel an zwei Terminen pro Woche statt, und zwar einmal abends von 17.00 - 19.30 Uhr und samstags von 8.00 - 14.00 Uhr. Die genauen Unterrichtstermine und
-zeiten werden Ihnen mit der Einladung/Rechnung zum Lehrgang bekanntgegeben.

Unterrichtsorte:
in den Berufsschulorten im Bezirk der Steuerberaterkammer Düsseldorf (bei nicht ausreichender Teilnehmerzahl können mehrere Orte zusammengelegt werden). Bitte beachten Sie zu den vorgesehenen Orten den aktuellen Anmeldevordruck

Teilnahmeentgelt:
440,00 Euro

Für dual studierende Auszubildende bieten wir ein gesondertes Repetitorium zur Vorbereitung auf die Steuerfachangestellten-Prüfung an.

Weitere Informationen:
Ansprechpartnerin: Frau Pia Zwicker, Telefon 0211-66906-211, mail@stbverband-duesseldorf.de