Willkommen beim
Steuerberaterverband Düsseldorf

Herzlich willkommen auf unserer Homepage! Informationen rund um unseren Verband finden Sie im Menü unter „Der Verband“. Klicken Sie sich durch die Angebote der SteuerberaterAkademie Düsseldorf unter „Akademie“ und nutzen Sie zur Buchung der Seminare unser komfortables Buchungssystem. Sämtliche Service-Leistungen des Verbandes haben wir Ihnen unter „Service“ zusammengestellt.

SteuerberaterAkademie Düsseldorf

Präsenz- und Online-Seminare
Lehrgänge

Zur Akademie

Teilen Sie uns Ihre Anregungen und Fragen zu unseren Seminaren und Lehrgängen mit:

Ihr Feedback

Haben Sie alle Änderungen im Steuerrecht im Blick! Wir unterstützen Sie dabei mit unserer neuen Seminarreihe „Aktuelles Steuerrecht – Das ständige Wissens-Update“. An vier Seminartagen im Jahr erhalten Sie ein Update zu allen praxisrelevanten steuerrechtlichen Entwicklungen. Profitieren Sie von einem erfahrenen Referententeam mit Vertretern aus Beraterschaft, Finanzgerichtsbarkeit, Finanzverwaltung und Wissenschaft. Das Besondere an dieser Seminarreihe: Neben einer optimal aufbereiteten Arbeitsunterlage erhalten Sie Zugang zu einer Online-Datenbank mit Aktualisierungen und Ergänzungen zum Skript, Rechtsbehelfsempfehlungen inkl. Musterformulierungen, Gesetzestexten, einer Rechtsprechungsdatenbank und vielem mehr.

Seminarreihe "Aktuelles Steuerrecht" gestartet - melden Sie sich jetzt für die Folge-Termine an!

Die Termine der Seminarreihe "Aktuelles Steuerrecht" sind einzeln buchbar. Die nächsten Termine sind: 29. November 2017, 15. März 2018, 14. Juni 2018, 27. September 2018, 8. November 2018.

Weitere Informationen und Anmeldung

In 6 Schritten zur Digitalisierung - weitere Termine

Unsere Akademie setzt dieses erfolgreiche Angebot ab September 2017 mit weiteren Schulungsreihen in Moers und Wuppertal fort. Machen Sie sich und Ihre Mitarbeiter fit für die fortschreitende Digitalisierung von Arbeitsprozessen in der Steuerberaterkanzlei. Wir unterstützen Sie dabei mit unserem modular aufgebauten Schulungsprogramm.

Weitere Informationen und Anmeldung

Neuer Service: Mandanten-Informationspaket
Thema: "Brennpunkt Kasse"

Die Durchführung von Mandanten-Veranstaltungen ist im Rahmen des Kanzleimarketings eine gute Möglichkeit, Mandanten über aktuelle Themen zu informieren und sie an die Kanzlei zu binden. Der Verband möchte Ihnen daher über seine Akademie einen neuen Service vor allem für die inhaltliche Gestaltung solcher Vortragsveranstaltungen anbieten. Bei einer vor einiger Zeit durchgeführten Umfrage haben sich viele Kolleginnen und Kollegen an einem solchen Angebot sehr interessiert gezeigt.

Bereits in Vorbereitung ist eine PowerPoint-Präsentation für einen etwa 60minütigen Vortrag zum aktuellen Thema „Brennpunkt Kasse“. Autor ist der auf diesem Gebiet ausgewiesene Experte Herr Dipl.-Fw. Gerd Achilles. Die Präsentation beinhaltet die für Mandanten wesentlichen Punkte zu den Themenbereichen Offene Ladenkasse, Anforderungen an Registrier- und PC-Kassen, Kassen-Nachschau ab 1.1.2018, Ausblick auf den 1.1.2020.

Ihre Vorteile:

• Mandantengerecht vorbereiteter PowerPoint-Vortrag zu einem aktuellen Thema
  • Professionell gestaltetes Layout
  • Möglichkeit zur Individualisierung
  • Stichworte für Ihren Vortrag
  • Ergänzendes Skript
  • Leitfaden zur Durchführung von Mandantenveranstaltungen

Der Gesamtpreis für dieses Mandanten-Info-Paket beträgt 250,00 Euro zzgl. USt. Die Auslieferung erfolgt ab November 2017.

Mandanten-Informationspaket bestellen

Steuerberatertag zum Berufsethos am 16. November in Dortmund

Manche Fälle, die in Ihrer Kanzlei landen, erfordern nicht nur fachliches Wissen, sondern rufen ethische Fragen hervor, die beantwortet sein wollen. Dafür ist es wichtig, geklärt zu haben, welche Werte es in der Kanzlei gibt, wie sie gelebt und wie sie kommuniziert werden. Antworten auf diese Fragen zu finden, dabei will der Sechste Steuerberatertag zum Berufsethos am 16. November 2017, 16 bis 20 Uhr, in der Kommende Dortmund helfen. Unter dem Titel "Beratung mit Rückgrat - Zur ethischen Dimension steuerlicher Beratung" werden Fälle mit moralischem Dilemma aus der Praxis vorgestellt, in Arbeitsgruppen diskutiert und in großer Runde reflektiert. Ein sich anschließender Imbiss bietet Gelegenheit zum Austausch mit anderen Kolleginnen und Kollegen. Angeboten wird der Steuerberatertag zum Berufsethos in Kooperation mit unserem Verband.

Praxenvergleich

Seit einigen Jahren führt der DStV einmal im Jahr einen Praxenvergleich durch. Aussagekräftige Daten über die eigene Position sind wichtig für eine erfolgreiche Kanzleiführung. Die Aufstellung im Verhältnis zum Wettbewerber zeigt die Zukunftschancen und Verbesserungspotentiale der Kanzlei.

2017 hat der Deutsche Steuerberaterverband den Praxenvergleich komplett überarbeitet. Die bewährten Funktionen und Auswertungen sind erhalten geblieben, aber die Form hat sich verändert. Den Teilnehmern steht nun ein persönliches Online-Portal zur Verfügung, das jederzeit und mobil nutzbar ist.

Der Fragebogen besticht durch ein modernes Design mit einer intelligenten Eingabemaske, die redundante Fragen automatisch ausblendet. Die Datensicherheit wird durch eine SSL-Verschlüsselung gewährleistet und die Datenspeicherung erfolgt auf deutschen Servern.

Registrieren Sie sich noch heute und profitieren Sie zukünftig von weiteren neuen Funktionen, wie z.B. dem Mehrjahresvergleich.

Die Teilnahme ist für Verbandsmitglieder kostenfrei.

Zum Praxenvergleich

Lernen Sie unsere Steuerberater-Lehrgänge kennen

Sie interessieren sich für unsere Steuerberater-Lehrgänge? Wir bereiten Sie mit Voll- und Teilzeit-Lehrgängen, Klausurenkursen und Crash-Kursen sowohl auf die schriftliche als auch auf die mündliche Prüfung vor.

Informieren Sie sich online zu Terminen, Lehrgangsinhalten und Dozenten.

Oder besuchen Sie einen unserer Informationstermine im Dezember 2017, Januar oder Februar 2018, bei dem wir Ihnen die verschiedenen Lehrgangsmodelle im persönlichen Gespräch vorstellen und für individuelle Fragen zur Verfügung stehen. Zur Anmeldung

Mit dem Verband studieren: Bachelor Taxation Dual und Master Taxation

Zum Wintersemester 2017/18 starten die nächsten studierenden Auszubildenden in die "3in1-Karriere". Bei diesem Studiengang handelt es sich um die Kombination eines Bachelor-Studiums mit der Steuerfachangestellten-Ausbildung und anschließender weiterer beruflicher Praxis ("Bachelor Taxation Dual"). Kooperationspartner sind neben dem Verband die Hochschule Düsseldorf und das Max-Weber-Berufskolleg. Nutzen Sie bei Ihrer Suche nach Auszubildenden bzw. Ausbildungsstellen unsere Stellenbörse (Stellentyp "Ausbildung 3in1-Karriere").

Weitere Informationen zur "3in1-Karriere in der Steuerberatung"

In Ergänzung dieses Modells haben wir jetzt ebenfalls in Kooperation mit der Hochschule Düsseldorf den berufsbegleitenden Studiengang "Master Taxation" konzipiert. Das Besondere an diesem Modell ist die enge inhaltliche und zeitliche Verzahnung unseres Steuerberaterlehrgangs mit diesem Studium. Der Master-Studiengang wird erstmalig zum Wintersemester 2017/18 beginnen. Bewerbungen sind noch bis zum 08.09.2017 möglich.

Weitere Informationen zum "Master Taxation" und zur Bewerbung

Interessenvertretung

in den Bereichen Beruf, Steuern, Rechnungslegung und Europa.

Informieren Sie sich

YouTube-Kanal

Entdecken Sie den Verband und aktuelle Themen nun auch im Video.

Zum YouTube-Kanal

Forum Junge Steuerberater

Netzwerk und Veranstaltungen speziell für junge Steuerberater.

Forum Junge StB

Broschüren und Arbeitshilfen

Unterstützung für die tägliche Praxis finden Sie in StBdirekt.

Zu StBdirekt

Portal für Fachberater

Hinweise, Forumlare und Fortbildungen für Fachberater (DStV e.V.)

Zum Portal

Online-Seminare