BeraterRat Spezialisierung - Mehrwert durch Expertenprofil

Das Berufsbild des Steuerberaters wandelt sich: Die Bedeutung der den Steuerberatern vorbehaltenen Aufgaben stagniert oder ist teilweise sogar rückläufig. Dagegen nimmt der Anteil der vereinbaren Tätigkeiten zu. Immer häufiger fragen Mandanten heute nach weit mehr als der klassischen Beratung in steuerlichen Angelegenheiten. Dabei treten Steuerberater auch in Wettbewerb mit anderen Berufsgruppen. Deshalb wird die Spezialisierung immer wichtiger für die Zukunft der Praxen und der einzelnen Steuerberater.

Spezialisieren Sie sich - die Steuerberaterverbände bieten für verschiedene Tätigkeitsbereiche die Fortbildung zum Fachberater (DStV e.V.) an. Berufsangehörige können Fachberaterbezeichnungen für die acht Fachgebiete Rating, Sanierung und Insolvenzverwaltung, Internationale Rechnungslegung, Testamentsvollstreckung und Nachlassverwaltung, Unternehmensnachfolge, Mediation, Controlling und Finanzwirtschaft sowie Vermögens- und Finanzplanung erwerben.