BeraterRat Bonus - Angebote, Chancen, Vorteile

Die Verbandsmitgliedschaft lohnt sich in jeder Hinsicht. Zum einen vertritt der Steuerberaterverband Düsseldorf die beruflichen Interessen seiner Mitglieder auf regionaler Ebene, unter anderem durch enge Kontakte zur Finanzverwaltung. Auf Bundesebene und in Europa übernimmt der Deutsche Steuerberaterverband (DStV) die Interessenvertretung der Mitglieder. Dabei werden die Belange von über 32.000 Berufsangehörigen zu einer bundeseinheitlichen Position gebündelt. Diese politische Stärke kann der DStV zur Einflussnahme auf die Gesetzgebung nutzen. So wird das Umfeld des Berufsstandes aktiv mitgestaltet, die berufsständischen Kompetenzen werden gewahrt und der wirtschaftliche Mittelstand wird gefördert.

Aber durch eine Verbandsmitgliedschaft werden Sie nicht nur auf politischer Ebene durch Gremien- und Lobbyarbeit sowie bei der fachlichen Arbeit unterstützt. Verbandsmitglieder kommen über unsere Rahmenabkommen mit diversen Partnern auch in den Genuss zahlreicher wirtschaftlicher Vorteile. So werden unseren Mitgliedern unter anderem bei Versicherungen, Verlagen und Kommunikationsdienstleistern Rabatte gewährt.

Nutzen Sie außerdem Ihre Chancen, sich öffentlichkeitswirksam darzustellen: Durch einen Eintrag in unserem Steuerberater-Suchservice werden potenzielle Mandanten auf Sie aufmerksam und Berufsangehörige finden einfach Kooperationspartner und Kollegen, mit denen sie sich austauschen können.

Mitgliedern, die einen Nachfolger suchen oder die Interesse daran haben, in eine bestehende Kanzlei einzusteigen, bieten wir eine internetgestützte und für Mitglieder kostenfreie Datenbank für die Vermittlung von Steuerberaterpraxen an. In dieser Praxenbörse können sowohl Angebote als auch Gesuche für eine Veräußerung bzw. den Erwerb einer Kanzlei sowie Beteiligungen an einer Sozietät oder Gesellschaft aufgegeben und eingesehen werden. Die Suche nach qualifizierten Mitarbeitern oder einer neuen Arbeitsstelle erleichtern wir Mitgliedern mit unserer Stellenbörse.

Auch aussagekräftige Daten über die eigene Position sind wichtig für eine erfolgreiche Kanzleiführung. Ihre Aufstellung im Verhältnis zum Wettbewerber zeigt die Zukunftschancen und Verbesserungspotenziale einer Kanzlei. Bereits seit einigen Jahren führen die Steuerberaterverbände jährlich einen Praxenvergleich durch, der den Teilnehmern entsprechendes Datenmaterial liefert. Nach der anonymisierten Auswertung kann jeder Teilnehmer über einen persönlichen Zifferncode die Ergebnisse insgesamt aufrufen und die seiner Kanzlei wiederfinden. So können Sie mit einem einfachen Mausklick die eigene Mandantenstruktur, Tätigkeitsgebiete oder Umsatzgrößen in einen direkten Vergleich zu anderen Kanzleien setzen.