Steuerfachwirt-Prüfung

Zulassungsvoraussetzungen
Die Zulassungsvoraussetzungen sind in §9 der Prüfungsordnung der Steuerberaterkammer Düsseldorf geregelt. Zur Steuerfachwirt-Prüfung zugelassen werden:

• Steuerfachangestellte, die nach bestandener Prüfung eine mindestens dreijährige hauptberufliche praktische Tätigkeit auf dem Gebiet des Steuer- und Rechnungswesens nachweisen können. Die Tätigkeit muss bei einem Steuerberater, Steuerbevollmächtigten, Wirtschaftsprüfer, vereidigten Buchprüfer, Rechtsanwalt bzw. bei einer Steuerberatungs-, Wirtschaftsprüfungs- oder Buchprüfungsgesellschaft oder bei einer Landwirtschaftlichen Buchstelle erfolgt sein.
  • Mitarbeiter von Steuerberatern, die über eine der Steuerfachangestellten- Ausbildung gleichwertige Berufsausbildung verfügen - zum Beispiel Rechtsanwaltsfachangestellte, Bank- und Industriekaufleute oder Groß- und Außenhandelskaufleute. Sie müssen mindestens eine fünfjährige hauptberufliche praktische Tätigkeit auf dem Gebiet des Steuer- und Rechnungswesens nachweisen, davon mindestens drei Jahre bei einem Steuerberater, Steuerbevollmächtigten, Wirtschaftsprüfer, vereidigten Buchprüfer, Rechtsanwalt bzw. bei einer Steuerberatungs-, Wirtschaftsprüfungs- oder Buchprüfungsgesellschaft oder bei einer Landwirtschaftlichen Buchstelle.
  • Mitarbeiter von Steuerberatern ohne eine der Steuerfachangestellten-Ausbildung gleichwertige Berufsausbildung, die mindestens eine achtjährige hauptberufliche praktische Tätigkeit auf dem Gebiet des Steuer- und Rechnungswesens nachweisen können, davon mindestens fünf Jahre bei einem Steuerberater, Steuerbevollmächtigten, Wirtschaftsprüfer, vereidigten Buchprüfer, Rechtsanwalt bzw. bei einer Steuerberatungs-, Wirtschaftsprüfungs- oder Buchprüfungsgesellschaft oder bei einer Landwirtschaftlichen Buchstelle.

Zulassungsstichtag für die Prüfung 2017/18 ist der 30.11.2017, für die Prüfung 2018/19 der 30.11.2018. Die Zulassungs- und Prüfungsgebühr der Kammer beträgt derzeit 370,- Euro.

Zuständige Stelle für die Prüfung:
Steuerberaterkammer Düsseldorf
Fon (0211) 6 69 06 0