Klausuren-Kurs - Prüfung 2017/18

Konzept

Der Klausuren-Kurs ergänzt in idealer Weise den Teilzeit-Lehrgang. Schwerpunkt ist ein intensives Klausuren-Training, das den Teilnehmern neben der fachlichen Auseinandersetzung mit dem Prüfungsstoff insbesondere dabei hilft, ihr Zeitmanagement bei der Klausurbearbeitung zu optimieren und die erforderlichen Techniken zur Lösung von Klausuren einzuüben.

Jeder Unterrichtstag beginnt mit einer Klausur (Steuerrecht I und II jeweils vierstündig, Rechnungswesen fünfstündig). Die schwerpunktmäßige Besprechung der jeweiligen Klausurinhalte durch die Dozenten in rund drei Unterrichtsstunden schließt sich am Nachmittag an.

Der Kurs ist in drei Blöcke im Juli, September und Oktober mit jeweils drei Unterrichtstagen aufgeteilt. In jedem Block wird je eine Klausur Steuerrecht I, Steuerrecht II und Rechnungswesen geschrieben. Die Bearbeitung der insgesamt neun Übungsklausuren erfolgt unter Prüfungsbedingungen. Die Klausuren werden korrigiert zurückgegeben. Außerdem erhalten die Teilnehmer ausführliche Lösungshinweise.

Insgesamt 9 Termine mit zusammen rund 75 Unterrichtsstunden (geringfügige Abweichungen je nach Lehrgangsverlauf möglich).

Stoffgebiete der Klausuren

Die Übungsklausuren entsprechen vom Umfang und den Anforderungen her den Klausuren der Steuerfachwirt-Prüfung:

• Steuerrecht I
    Einkommen-, Körperschaft- und Gewerbesteuer
  • Steuerrecht II
    Umsatz-, Erbschaft- und Schenkungsteuer, Abgabenordnung, Bewertungsgesetz
  • Rechnungswesen
    Buchführung und Rechnungslegung nach Handels- und Steuerrecht, Jahresabschlussanalyse, Kosten- und Leistungsrechnung, Finanzierung und Gesellschaftsrecht

Teilnahmeentgelt

690,- € (gem. §4 Nr. 22a UStG steuerbefreit), 4 Raten zu 172,50,- €

Laufzeit

1. Block: Samstag, 15.07., Montag, 17.07., und Dienstag, 18.07.2017