Steuerberater-Prüfung

Zugangswege
Die Zulassungsvoraussetzungen sind in § 36 StBerG geregelt. Danach ist der Berufszugang sowohl über ein Studium als auch über den so genannten Praktikerweg möglich.

Studium
Bewerber müssen ein wirtschafts- oder rechtswissenschaftliches Hochschulstudium oder ein anderes Hochschulstudium mit wirtschaftswissenschaftlicher Fachrichtung erfolgreich abgeschlossen haben. Bei einer Regelstudienzeit von vier Jahren müssen die Bewerber im Anschluss zwei Jahre in einem Umfang von mindestens 16 Wochenstunden auf dem Gebiet der von den Bundes- oder Landesfinanzbehörden verwalteten Steuern praktisch tätig gewesen sein. Bei einer Regelstudienzeit von weniger als vier Jahren müssen sie eine praktische Tätigkeit von drei Jahren nachweisen.

Praktikerweg
Bewerber müssen eine Abschlussprüfung in einem kaufmännischen Ausbildungsberuf oder eine andere gleichwertige Vorbildung nachweisen. Danach müssen sie zehn Jahre in einem Umfang von mindestens 16 Wochenstunden auf dem Gebiet der von den Bundes- oder Landesfinanzbehörden verwalteten Steuern praktisch tätig gewesen sein. Steuerfachwirte und geprüfte Bilanzbuchhalter müssen nur sieben Jahre Berufstätigkeit nachweisen.

Schriftliche Prüfung:
10. bis 12. Oktober 2017 sowie 09. bis 11. Oktober 2018

Mündliche Prüfung:
im jeweiligen Folgejahr in der Zeit von Mitte Februar bis Mitte April

Zulassung und weitere Informationen
Zuständige Stelle für die Zulassung zur Steuerberater-Prüfung ist in NRW die

Gemeinsame Prüfungsstelle der Steuerberaterkammern Düsseldorf,
Köln und Westfalen-Lippe
Grafenberger Allee 100 - 40237 Düsseldorf
Postfach 102551 - 40016 Düsseldorf
Telefon (0211) 598944-10 - Telefax (0211) 598944-50

mail@steuerberaterpruefung-nrw.de
www.steuerberaterpruefung-nrw.de

Auf dieser Internetseite finden Sie weitere Informationen rund um die Steuerberater-Prüfung sowie Merkblätter, Antragsformulare und frühere Prüfungsaufgaben.

Anträge auf Zulassung zur Steuerberaterprüfung müssen rechtzeitig (in der Regel bis Ende April des Jahres, in dem die schriftliche Prüfung abgelegt werden soll) bei der Gemeinsamen Prüfungsstelle eingegangen sein (Ausschlussfrist!).

Bestellung
Zuständige Stelle für die Bestellung als Steuerberater/-in ist im regionalen Bereich die

Steuerberaterkammer Düsseldorf
Grafenberger Allee 100 - 40237 Düsseldorf