Lehrgangsinhalte und Stoffvermittlung

Ihr Ziel ist die erfolgreiche Teilnahme am Steuerberater-Examen. Wir fördern Sie auf Ihrem Weg dorthin durch unsere bewährten Lehrgangsangebote, die sich an den unterschiedlichen Anforderungen der Teilnehmer orientieren. So können Sie Ihre Prüfungsvorbereitung individuell gestalten. Als Bildungsanbieter sind wir nach DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert.

Unterrichtsziel ist, dass die Teilnehmer in angemessener Zeit das fachliche Niveau der Steuerberater-Prüfung erreichen. Den Lehrgängen liegt ein detaillierter Stunden- und Stoffverteilungsplan zugrunde, nach dem alle Themengebiete der Steuerberater-Prüfung behandelt werden:

• Ertragssteuern
  • Besitzsteuern
  • Verbrauch- und Verkehrssteuern
  • Rechnungswesen
  • Steuerliches Verfahrensrecht
  • Bürgerliches Recht und Wirtschaftsrecht
  • Betriebswirtschaft/Volkswirtschaft
  • Berufsrecht

Die Stoffvermittlung erfolgt in klar gegliederten Unterrichtseinheiten. Die Themenschwerpunkte der einzelnen Fachgebiete orientieren sich u. a. an den Prüfungsklausuren der letzten Jahre und werden ständig aktualisiert und fortentwickelt.

Unsere Dozenten gestalten ihren Unterrichtsvortrag unter Einsatz von Übersichten, Grafiken und Schaubildern. Durch die Besprechung konkreter Fallgestaltungen wird der theoretische Lehrstoff praxisbezogen vertieft. Die aktive Mitwirkung der Lehrgangsteilnehmer in Form von Fragen und Diskussionsbeiträgen sollen den Unterricht ergänzen. Zu allen Stoffgebieten werden von den Dozenten umfangreiche Arbeitsunterlagen (Skripte, Fallsammlungen, Übungsklausuren) bereitgestellt, die fortlaufend ausgegeben werden und für die laufende Nachbearbeitung des im Lehrgang vermittelten Stoffes bestens geeignet sind.

Unsere Empfehlung:
Schließen Sie sich gleich zu Beginn eines Lehrgangs zu einer Lerngemeinschaft zusammen, um den behandelten Stoff gemeinsam nachzuarbeiten und zu diskutieren. Denn zur erfolgreichen Lehrgangsteilnahme darf auch ein hohes Maß an Eigenengagement nicht fehlen.

Anmeldung

Bitte melden Sie sich frühzeitig an, da eine große Nachfrage nach unseren Lehrgängen besteht. Im Dezember, Januar und Februar bieten wir außerdem Informationstermine an.

Anmeldung/Teilnahmebedingungen

Haus der Steuerberater